Praxis in 8970 Schladming | Martin-Luther-Straße 32
Anrufen
Back to Top
AKL Test für AtemgeräteträgerInnen der Feuerwehr

AKL Test für AtemgeräteträgerInnen der Feuerwehr

Ein Großteil der Einsätze Steirischer Feuerwehren erfordert den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern. Die wesentlichen Voraussetzungen für diesen körperlich extrem anspruchsvollen Einsatzdienst liegen in der medizinischen Tauglichkeitsuntersuchung, einer Atemschutzgeräteträger-tauglichkeitsuntersuchung (AKL-Test), in der Ausrüstung und in der Ausbildung. Ziel des AKL-Tests ist es, die persönliche Sicherheit der Atemschutzgeräteträger während der Ausbildung und während des Einsatzes mit professioneller Qualität zu gewährleisten.
    1. Die Atemschutztauglichkeit wird in einem 3 Stufigen Modell dargestellt: Positiv absolvierter AKL Test
    2. jährlich durchgeführter Österreichischer Feuerwehr-AtemSchutz-Leistungstest (ÖFAST)
    3. Tagesverfassung – Feststellung der Einsatztauglichkeit durch das Feuerwehrmitglied
Um an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teilnehmen zu können, ist der im Verwaltungs-Programm FDisk eingetragene Nachweis der Tauglichkeit in Form einer medizinischen Atemschutzgeräteträger-tauglichkeitsuntersuchung erforderlich: diese Untersuchung besteht aus Ergometrie und Spirometrie ( während der Covid Zeit ausgesetzt) Bitte bringen sie zur Untersuchung ihre e-card, den Feuerwehrausweis und Sportbekleidung mit. Bitte kommen sie nur, wenn sie gesund, d.h. infektfrei und voll belastbar sind.
TERMIN VEREINBAREN
Nach vielen intensiven Jahren der Ausbildung in verschiedenen Krankenhäusern und der Facharztausbildung in der Klinik Diakonissen in Schladming habe ich nun meine eigene Ordination eröffnet, um meine Patienten bei Diagnostik und Therapie individuell zu betreuen.
Dr. Gabriele Tritscher-Schaffer
Fachärztin für Innere Medizin 
& Ärztin für Allgemeinmedizin
Martin-Luther-Straße 32
8970 Schladming
Copyright © 2022 Dr. Tritscher-Schaffer | 8970 Schladming, Martin-Luther-Straße 32
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuWordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner