Praxis in 8970 Schladming | Martin-Luther-Straße 32
Anrufen

H2-Atemtest (Laktose, Fruktose & Sorbet)

Mittels H2-Atemtest (Wasserstoffatemtest) kann man verschiedene Erkrankungen des Darmes diagnostizieren wie zum Beispiel eine Unverträglichkeit von Milchzucker, Fruchtzucker oder Sorbit (Laktose-, Fruktose- bzw. Sorbitintoleranz)

In allen Fällen gelangt der jeweilige Zucker unverdaut aus dem Dünndarm in den Dickdarm. Dort wird er von den Bakterien der Darmflora zersetzt, wobei unter anderem Wasserstoff (H2) entsteht - im normalen menschlichen Stoffwechsel fällt dagegen kein H2 an. Der Wasserstoff wird sehr schnell ins Blut aufgenommen und über die Lungen abgeatmet.
Hier setzt nun der H2-Atemtest an: Wenn nach dem Trinken zum Beispiel einer laktose-, fruktose- oder sorbithaltigen Lösung der Anteil an Wasserstoff in der Ausatemluft ansteigt, deutet dies darauf hin, dass der entsprechende Zucker im Dünndarm nicht verwertet werden konnte und im Dickdarm bakteriell zersetzt wurde.

Die Test Kits bekommen sie mit Erklärung von mir, die Durchführung erfolgt zu Hause.
Bei der Befundbesprechung legen wir gemeinsam die weiteren Schritte fest.
TERMIN VEREINBAREN
Nach vielen intensiven Jahren der Ausbildung in verschiedenen Krankenhäusern und der Facharztausbildung in der Klinik Diakonissen in Schladming habe ich nun meine eigene Ordination eröffnet, um meine Patienten bei Diagnostik und Therapie individuell zu betreuen.
Dr. Gabriele Tritscher-Schaffer
Fachärztin für Innere Medizin 
& Ärztin für Allgemeinmedizin
Martin-Luther-Straße 32
8970 Schladming
Copyright © 2022 Dr. Tritscher-Schaffer | 8970 Schladming, Martin-Luther-Straße 32
envelopephone-handsetmap-markercrossmenuWordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner